Montag, 11. Februar 2013

Fleischcake oder Gugelhopf


Rezept:

500 g Mehl
3 El   Majoran, fein geschnitten       
 in einer Schüssel mischen, eine Mulde eindrücken
Vorteig:

1/2 Würfel Hefe (ca.20g), zerbröckelt
1 dl Milch
2 Prisen Zucker                                        
Alles in der Mulde zu einem dünnen Brei anrühren, mit wenig Mehl bestäuben. Stehen lassen, bis der Brei schäumt  (ca. 30 Min.)

1 Tl Salz
ca. 1 1/2 dl Milch
150 g weiche Butter
1 Ei                                                               
Alles beigeben, mischen, zu einem weichen, glatten Teig kneten. Zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 1 1/2 Std. aufs doppelte aufgehen lassen

4 Frankfurterli oder Schweinswürstchen,  in Würfel schneiden
2 Landjäger, geschält, in Würfel
Alles rasch unter den Teig kneten. Teig in die vorbereitete Form geben. Zugedeckt bei Raumtemperatur nochmals ca. 30 Min. aufgehen lassen.
Anschliessend ca. 50 Min. in der unteren Hälfte des auf 200 Grad vorgeheizten Ofen backen.Herausnehmen, etwas abkühlen, auf ein Gitter stürzen, auskühlen.




                                                                                     


                                                 


2 Kommentare:

  1. Hallo Ursina, vielen Dank für das tolle und interessante Rezept. Nett, dass du dir so viel Mühe bei der Präsentation gegeben hast. Bei Gelegenheit werde ich sicher mal darauf zurück kommen.
    Danke für diesen soo schönen Blog. Ich schicke dir ganz viel Liebe
    und eine Einladung nach Wieczoranien. Auch führe ich ein eigenes Foto-Projekt namens Schwarz/Weiss-Farbfokus (S/W-Ff), zu dem ich dich gerne einlade, falls du Lust hast, daran teilzunehmen.
    Hast du Interesse an ggs Follow? Dann lasse es mich bitte wissen. (≧◡≦)
    Liebste Grüße, Wieczora (◔‿◔)
    http://wieczoranien.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Photoshop ist schon toll. Lass dir Zeit, damit du den Spaß am Entdecken und Lernen behälst. In das Projekt könntest du jeder Zeit einsteigen. Es gibt leicht und schwere Motive. Die leichten sind rund oder eckig und liegen gerade. Oder es ist drumherum Schwarz. Die schwierigen sind z.B. Tierformen, am schlimmsten war bei mir der Schanz von einem Eichhörnchen.
      Danke für deinen cmt. Freut mich sehr, dass dir die Bearbeitung der Seifen oder vlt. auch das Foto an sich gefallen hat.
      Liebe Grüße sendet Wieczora (◔‿◔) | Mein Fotoblog

      Löschen